Immer wenn der Bundespreis Ecodesign ausgelobt wird, steht ausgezeichnetes Ecodesign auch im übertragenen Sinne hoch im Kurs. In diesem Jahr geht der gemeinsam vom Bundesumweltministerium, dem Umweltbundesamt und dem Internationalen Designzentrum (IDZ) ausgelobte Wettbewerb für herausragendes ökologisches Design wieder europaweit an den Start. Umso mehr freuen wir uns, dass unser neues Schalenstuhlprogramm Yonda nun im Rennen um die begehrte Auszeichnung ist.
Die Fachjury aus Umwelt- und Designexpert:innen nominierte das nachhaltige Schalenstuhlprogramm von neunzig°design für den Bundespreis Ecodesign 2022. Insgesamt gehen nun 28 von den rund 300 eingereichten und 137 zur Jurysitzung zugelassenen Beiträgen in das Rennen um die nachhaltigste Gestaltung. Die Projekte und Produkte müssen sich dabei angesichts strenger Prüfkriterien in Bezug auf ihre Umweltverträglichkeit und Zukunftstauglichkeit behaupten. Yonda knüpft mit der Nominierung an die Erfolgsgeschichte der Wilkhahn-Stühle an: 2012 wurde der 3-D-Bürostuhl ON mit dem prestigeträchtigen Preis ausgezeichnet.
Besuchen Sie die Ausstellung der nominierten Beiträge in Berlin
Vom 1. bis zum 9. Oktober werden die zur Jurysitzung zugelassenen Beiträge auch in einer öffentlichen Ausstellung in den Räumlichkeiten von feldfünf im Metropolenhaus Berlin zu sehen sein (Vernissage am 30. September)
Die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs werden am 5. Dezember bei der feierlichen Preisverleihung im Bundesumweltministerium von Bundesumweltministerin Steffi Lemke bekanntgegeben. Bis dahin heißt es „Daumen drücken“ – und über Neuigkeiten halten wir Sie hier im Blog wie immer auf dem Laufenden!
Weitere Infos:
Schalenstuhlprogramm Yonda
Über die Entstehung von Yonda: Interview mit neunzig°design
Bundespreis Ecodesign 2022
Abonnieren Sie unseren Newsletter
In unserem Newsletter informieren wir Sie einmal im Monat über spannende Events, Geschichten aus der Bürowelt und interessante Produktneuheiten. Jetzt abonnieren