Holländische Handarbeit trifft zeitgemäße Arbeitsumgebungen

20.05.2019

Anfang Juni verwandelt sich Rotterdam wieder in das Epizentrum der niederländischen Designszene. Zum Design District Rotterdam vom 5.-7. Juni 2019 werden Besucherzahlen im hohen vierstelligen Bereich erwartet. Die Messe spielt sich dieses Jahr ausschließlich in der Van-Nelle-Fabrik ab. Rund 200 Hersteller aus dem Interieur-Bereich sowie zahlreiche Designhochschulen und junge Talente haben ihre Teilnahme angekündigt. Wilkhahn ist wieder mit dabei und gehört mit seinem Showroom in dem historischen Fabrikgebäude zu den Hotspots des Events. Zudem ist auch das Betriebsrestaurant des ikonischen Baus der Moderne mit Wilkhahn-Möbeln ausgestattet (1925-31 Brinkmann & van der Vlugt, Sanierung 2004 Vessel de Jonge Architecten), allen voran mit dem Vierbeiner Chassis (Design: Stefan Diez) und den Aline-Tischen (Design: Andreas Störiko).

Der Andrang ist groß in der Van-Nelle-Fabrik beim Design District Rotterdam (hier ein Foto von 2018, Bildnachweis: Design District Rotterdam).

Neben einer Kooperation mit dem amerikanischen Fußbodenhersteller Interface hat Wilkhahn sich dieses Jahr mit dem Leuchtendesigner Marc de Groot zusammengetan. Seine handgefertigten geometrischen Lampendesigns genießen inzwischen Kultstatus und haben es bereits nach New York „geschafft“. Sie bieten eine interessante Ergänzung zum eleganten Wilkhahn-Design. Die Ausstellung stellt die aktuellen Orgatec-Neuheiten in den Mittelpunkt. Neben dem Konferenzstuhl Intra (Phoenix Design) bekommt aber auch der neueste, dreidimensional bewegliche Free-to-Move-Drehstuhl “AT“ den ihm angemessenen Raum.

Entspannte Atmosphäre im Outdoor-Bereich der Van-Nelle-Fabrik. Foto: Design District Rotterdam

Zudem ist Wilkhahn auch erneut Teil der „Special Tour“ des Facility-Management-Verbands FMN Facilitair, der Vorträge zu aktuellen Themen anbietet: „Wie sieht eine zeitgemäße Arbeitsumgebung aus“, „Wo finde ich solche Arbeitsumgebungen?“, „Wie nachhaltig sind diese Arbeitsplätze gestaltet beziehungsweise sollten sie sein?“ oder „Wo und wie beeinflussen Technologien die Gestaltung von Arbeitsplätzen?“. Beispielgebende Antworten auf diese Fragen finden Besucher des Design District Rotterdam selbstverständlich auch und gerade bei Wilkhahn.

 

Termin:

Mittwoch, 5. Juni 2019, 10-18 Uhr

Donnerstag, 6. Juni 2019, 10-20 Uhr

Freitag, 7. Juni 2019, 10-17 Uhr

 

Veranstaltungsort:

Wilkhahn Forum Rotterdam, Van Nelle Fabriek, UNESCO Weltkulturerbe, Van Nelleweg 2120, 3044 BC Rotterdam, Niederlande

 

Design District Rotterdam ist eine der wichtigsten Designmessen in den Niederlanden. Hier geht es zum Programm.

Der Berufsverband Facilitair Management NL (FMN) informiert sich bei Wilkhahn über neue Trends in der Arbeitswelt.

Zur Website des Leuchtendesigners Marc de Groot.

Die Van-Nelle-Fabrik stellt sich als historisches Gebäude und lebendiger Ort für Kunst und Design vor.

Suscríbete a nuestro boletín

regístrate ahorano, gracias

Abonnez-vous à notre newsletter

inscrivez-vous maintenantNon, merci

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt registrierenNein, Danke

Subscribe to our newsletter

register nowNo, thank you