Offene Raumstrukturen zur Stärkung von Teambildung und Kommunikation, keine räumlich ablesbaren Hierarchien und Platzzuweisungen, natürliche, hochwertige Materialien, matte Oberflächen, vielfältige Arbeitssituationen sowie ein Bürokonzept, das unter dem Namen „Kommunikationsbüro“ die durchschnittliche „Steh- und Bewegungsrate“ eines Büromitarbeiters von 15 % auf 50 % erhöhen will – das waren die Ziele, die sich der Architekt Benjamin Ellwanger und ellwanger menzel architekten ingenieure gemeinsam mit der Sparkasse Leer Wittmund zum Ziel gesetzt hatten. Eine wohnlich anmutende „Wohlfühlatmosphäre“ soll zur Mitarbeiterbindung beitragen und dem Kunden ein Gefühl von Geborgenheit vermitteln: „Wohlfühlen wie bei Freunden“ ist das Thema, das implizit über den Kundenbereichen der Sparkasse steht.
Herz des Neubaus ist die rund 1.000 Quadratmeter große Kundenhalle. Den Kunden stehen hier an den Beratungsterminals Neos-Freischwinger von Wilkhahn und den Mitarbeitern IN-Bürodrehstühle mit bewegungsfördernder Trimension®-Mechanik zur Verfügung. Eine skulptural gestaltete Treppe erschließt die unterschiedlichen Bürogeschosse, deren Wände sich wie „innere Fassaden“ zur Halle hin orientieren.
Für die Möblierung dieser „Kommunikationsbüros“ stehen pro Mitarbeiter rund zehn unterschiedliche Arbeitsplatzsituationen zur Auswahl, hinzu kommen zahlreiche Konferenz- und Besprechungsräume. Für Wilkhahn bedeutete dies unter anderem ein sehr weit gehendes Customizing seiner Konferenztischsysteme Graph, Timetable und Logon.
Während die technische Ausstattung und Elektrifizierung der Konferenztische für Wilkhahn zum Alltag gehört, war die Realisierung des großen, als offenes Dreieck gestalteten Graph-Konferenztischs aus massiver Eiche für 32 Personen durchaus eine besondere Herausforderung. Komplettiert wird er von lederbezogenen Graph-Konferenzsesseln, deren stützende Blattfeder ohne jede Mechanik für dreidimensional beweglichen Sitzkomfort sorgt.
Denn auch die Konferenzräume sind Teil des Konzepts, mit dem die Architekten auf größtmögliche Bewegungsimpulse der Mitarbeiter setzen – von der räumlichen Anordnung der unterschiedlichen Funktionsbereiche über die Erschließungswege und die Stellung der Möbel bis zur Wahl des Sitzmobiliars. Eine Schlüsselposition nimmt dabei der Bürodrehstuhl IN ein, der mit seiner patentierten Trimension® Mikroimpulse zur Bewegungsförderung setzt. Ergänzend kommt das Bewegungsobjekt Stand-up zum Einsatz, das in einem Beratungsraum mit Großbild-Touchscreen als Stehhilfe dient.
Als Besucherstuhl oder für die Besprechung im kleinen Kreis wählten die Architekten zudem den wohnlichen Allround-Stuhl Chassis von Wilkhahn, der in weißer Ausführung das freundliche Ambiente unterstreicht. Das rundum überzeugende Gesamtkonzept aus Architektur, Organisation und Einrichtung könnte zur Pilgerstätte für all diejenigen werden, die sich für modernes Arbeiten im Bankgeschäft interessieren.
Zur Website der Architekten: http://ecarchitekten.de
Informationen zum Bürodrehstuhl IN: www.wilkhahn.de/de/produkte/drehstuehle-buerostuehle/buerostuhl-in
Informationen zum Konferenzstuhl Graph: www.wilkhahn.de/de/produkte/konferenzstuehle-und-weitere-sitzmoebel/graph
Informationen zum Konferenztisch Graph: www.wilkhahn.de/de/produkte/konferenztische/graph-tisch
Informationen zum Konferenztisch Logon: www.wilkhahn.de/de/produkte/konferenztische/logon
Informationen zum Konferenztisch Timetable: www.wilkhahn.de/de/produkte/konferenztische/timetable
Informationen zum Allrounder Chassis: www.wilkhahn.de/de/produkte/konferenzstuehle-und-weitere-sitzmoebel/chassis
Informationen zum Freischwinger Neos: www.wilkhahn.com/de/produkte/konferenzstuehle-und-weitere-sitzmoebel/neos