Konferenzsessel Sola: Zeitgemäße Eleganz in historischem Ambiente

06.02.2023
Alter Sitzungssaal in neuem Glanz: Barocker Prunk und modernes Mobiliar gehen im Tiroler Landtag eine harmonische Symbiose ein. Foto: Gerhard Berger/Tiroler Landtag

Der neu ausgestattete barocke Sitzungssaal des Tiroler Landtages aus dem 18. Jahrhundert illustriert anschaulich, wie aus der Verbindung von historischer Kulisse und zeitgenössischen Sitzmöbeln ein absolut überzeugendes Gesamtbild entstehen kann. Mit ihrer klaren Formensprache fügen sich Sola Konferenzsessel nahezu selbstverständlich in das historische Interieur ein.

Der Sitzungssaal ist das Herzstück des „Alten Landhaus“, welches zwischen 1725 und 1734 nach Plänen des österreichischen Baumeisters Georg Anton Gumpp errichtet und aufwendig ausgestattet wurde.

Das denkmalgeschützte Gebäude gilt als der bedeutendste barocke Bau Innsbrucks und beherbergt neben den Räumen des Tiroler Landtages auch die Amtsräume des Vorsitzenden der Landesregierung.

Das „Alte Landhaus“ in Innsbruck zählt nicht nur zu den architektonischen Schmuckstücken von Tirol, sondern ist als Sitz des Landtags auch Zentrum des aktuellen politischen Geschehens. Fotos: Gerhard Berger/Tiroler Landtag

Denkmalgerechte Modernisierung 

In den Jahren 2020 und 2021 wurde der Sitzungssaal von den tiroler Architekturbüros Hanno Schlögl und Noldin Architekten in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz modernisiert.

Die Erneuerung des Plenarsaals umfasste das Mobiliar, die technischen Anlagen und die Beleuchtung. Damit sind die Anforderungen an einen zeitgemäßen und barrierefreien Arbeitsplatz erfüllt und das Streaming der Sitzung möglich.

Zudem wurde der Raum mit einer ovalen Tischanlage ausgestattet, die eine gleichwertige Sitzordnung der Parteien gewährleistet.

Weil der ursprünglich installierte Kronleuchter nicht die erforderlichen Mindestbestimmungen für Arbeitsplätze erfüllte, wurde er durch eine moderne Lichtanlage ersetzt, die einen freien Blick auf das imposante Deckenfresko zulässt.

Funktion und Ornament im Dialog: Der Konferenzsessel Sola schlägt die Brücke von historischer Opulenz zu zeitgemäßem Minimalismus. Foto: Gerhard Berger/Tiroler Landtag

Sola überzeugt gestalterisch

Im geschichtsträchtigen Herzen des Landtagsgebäudes treffen die Volksvertreter Entscheidungen für die Herausforderungen unserer Zeit. Dazu passen die zukunftsweisenden Sitzmöbel von Wilkhahn.

Im Ambiente des prunkvollen Sitzungssaals sollten elegante Sitzmöbel mit einer zurückhaltenden und zugleich wertigen Ästhetik eingesetzt werden. Der von Justus Kolberg entworfene Konferenzsessel Sola fügt sich harmonisch in die barocke Pracht ein und bietet zeitgleich einen prägnanten Kontrast durch seine moderne Gestaltung.

Sola überzeugt gestalterisch durch seine geradlinig geometrische Form und bietet durch seine Wippdynamik zugleich hohen Komfort für lange Sitzungen.

Der Raum strahlt trotz seiner überbordenden Wand- und Deckengestaltung eine harmonische Ruhe und Modernität aus – nicht zuletzt durch die hochwertige Möblierung mit dem puristisch-eleganten Konferenzsessel.

Die klare Formensprache des Konferenzsessels Sola fügt sich in die barocke Umgebung ein und vermittelt für eine geordnete Konferenzatmosphäre im Plenarsaal. Fotos: Gerhard Berger/Tiroler Landtag

Im Projekt eingesetzt:

Konferenzstuhl Sola

 

Weitere Infos:

Tiroler Landtag
Hanno Schlögl Architekt
Noldin Architekten

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

In unserem Newsletter informieren wir Sie einmal im Monat über spannende Events, Geschichten aus der Bürowelt und interessante Produktneuheiten. Jetzt abonnieren

Suscríbete a nuestro boletín

regístrate ahorano, gracias

Abonnez-vous à notre newsletter

inscrivez-vous maintenantNon, merci

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt registrierenNein, Danke

Subscribe to our newsletter

register nowNo, thank you