Was ist bunt und heißt „Kri-kri“?

18.08.2017 | by Wilkhahn Deutschland

Was besteht aus Holzresten, ist klein, bunt und heute viele hundert Euro wert? Sie wissen es nicht? Die Hamburgerin Christine Querhammer wusste es auch nicht, sie war sich jedoch sicher, dass die kleine Kiste mit dem farbenfrohen Spiel-Bau-Set, das sie 1961 von ihrem Großvater geschenkt bekommen hatte, nicht ganz wertlos sein konnte. Sie trug die runde Pappschachtel zur ZDF-Sendung „Bares für Rares“ und fragte Horst Lichter und seinen Designexperten, den Kunsthändler Detlev Kümmel, was es damit auf sich habe. Was Kümmel recht schnell erklären konnte, wird auch dem einen oder anderen Design-Afiçionado keine langen Rätsel aufgegeben haben: Bei dem expressiv bemalten Steckspiel aus Holz mit zahlreichen Teilen handelt es sich um „Kri-kri“ von Wilkhahn.

Das „Kri-kri Phantomobile“ wurde Anfang der sechziger Jahren von der Bildhauerin Maria Biljan-Bilger Perz als vielfältiges Steck- und Spielset für Wilkhahn entworfen, nachdem der damalige Wilkhahn-Chef Fritz Hahne eine sinnvolle Nutzung der Holzabfälle aus der Stuhlproduktion angeregt hatte. „Upcycling“ heißt das heute, war im Wirtschaftswunderland seinerzeit jedoch noch gar kein Thema. Irgendwann entdeckte Hahne dann, dass statt der Abfälle frische Holzbohlen für die Herstellung verwendet wurden, weil sich die Herstellung aus Abfällen durch die notwendigen Sortierungen nach Größen und Dicken der Reste wirtschaftlich überhaupt nicht rechnete. Konsequenterweise stellte er daher die Produktion wieder ein. Der Beliebtheit des Spielzeugs vor allem bei kunstsinnigen Erwachsenen tat dies keinen Abbruch. Im Gegenteil: Durch die relativ geringe Zahl der produzierten Steckspiel-Sets entwickelte es sich zum begehrten Sammlerstück. Die Wert-Schätzung in der beliebten Fernsehsendung zeigt, dass sich das Aufbewahren solcher Design-Leckerbissen von Wilkhahn durchaus lohnen kann.

Zur Sendung „Bares für Rares“ vom 10. Juli 2017:

Lesen Sie hier mehr zur Unternehmensgeschichte von Wilkhahn und schauen Sie:

Suscríbete a nuestro boletín

regístrate ahorano, gracias

Abonnez-vous à notre newsletter

inscrivez-vous maintenantNon, merci

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt registrierenNein, Danke

Subscribe to our newsletter

register nowNo, thank you