Moderner Klassiker

23.04.2019

Von den Büroräumen der Federal Home Loan Bank of New York bietet sich ein weiter Ausblick auf die eindrucksvolle Skyline Manhattans. Direkt am Hudson River – auf der Seite des Bundesstaats New Jersey – gelegen und weniger als einen Kilometer von New York City entfernt, wurden die Räumlichkeiten in 2018 modernisiert und neu gestaltet.

Für die Erweiterung der Bürofläche der von der US-Regierung zur Vergabe von Eigenheimkrediten und Öffentlichen Bauten unterstützten Bankengruppe wurde das ortsansässige Innenarchitekturbüro Switzer Group mit der Innenraumgestaltung der Büroräume für den Standort New Jersey beauftragt.

 

Die eingebaute Nussbaumdecke erzeugt eine warme Besucheratmosphäre im Eingangsbereich. Foto: Colin Miller

Dem offenen Grundriss liegt das Konzept eines großzügigen Innenraumerlebnisses zugrunde, bei dem die Designer bewusst auf viele raumteilende Wandelemente verzichteten. Durch den Einsatz von unterschiedlichen Materialien wie Holz, Fliesen und Teppich als Fußbodenbelag oder Deckenverkleidung werden „Quartiere“ markiert, die verschiedene Nutzungen optisch voneinander abgrenzen und die Hauptverkehrsachsen betonen.

Die Designer entschieden sich für den Einbau von abgerundeten Nussbaumdecken über den Gemeinschaftsbereichen. Sie erzeugen eine warme Atmosphäre und laden durch die fließenden Formen die Mitarbeiter zum Austausch ein. Zusätzlich findet bei den Aufenthaltsflächen ein Wechsel des Fußbodenbelags zu Teppich oder Holz statt. Die Empfangstheke aus Marmor harmoniert mit den anthrazitfarbenen Bodenfliesen, die für die gesamte Verkehrsfläche eingesetzt werden.

Um die Besprechungsräume von den Verkehrsflächen abzuteilen, werden Glastrennwände eingesetzt, die eine maximale natürliche Belichtung bis in die Tiefe der Büroflächen garantieren. Helle Vorhänge und Jalousien ermöglichen jederzeit den nötigen Sichtschutz bei Besprechungen. Das Thema der Nussbaumdecken wird auch hier wieder aufgegriffen – allerdings als Holzbekleidung der Innenwände.

Zeitloses Design und höchster Komfort: Der FS Management Drehstuhl-Klassiker von Wilkhahn überzeugt auch heute in modernen Büroräumen. Foto: Colin Miller

Bei der Möblierung der Besprechungsräume setzten die Designer auf den Drehstuhl-Klassiker FS Management von Wilkhahn (Design: Klaus Franck, Werner Sauer). Das weiße Glattleder des Konferenzsessels kontrastiert mit dem hellgrauen Teppich der Besprechungsräume und kommt dadurch noch besser zur Geltung. Dieser Sessel ist ausschließlich mit glanzverchromtem Gestell und robustem Leder erhältlich, um seine Besitzer über Jahrzehnte zu begleiten. Die FS-Linie von Wilkhahn ist mit einer Synchronautomatik für dynamisches Sitzen ausgestattet: Ob zum Schreiben vorgebeugt oder beim Telefonieren zurückgelehnt, Sitz und Rückenneigung passen sich jeder Sitzhaltung des Benutzers selbsttätig an. Und der Sitzkomfort entspricht dank aufwändiger Polstertechnik trotz der schlanken Dimensionen einem exquisiten Polstermöbel. Da wundert es nicht, dass der Klassiker unter den Bürostühlen sich nicht nur im Bundeskabinett, sondern auch in den internationalen Schaltzentralen der Politik und Wirtschaft großer Beliebtheit erfreut.

Mehr Informationen über die FS-Linie.

Foto: Colin Miller

Suscríbete a nuestro boletín

regístrate ahorano, gracias

Abonnez-vous à notre newsletter

inscrivez-vous maintenantNon, merci

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt registrierenNein, Danke

Subscribe to our newsletter

register nowNo, thank you