Für jetzt und immer

22.09.2022

Auf der Ausstellung „neue räume 22“ konnten sich Fachpublikum und Interessierte im atmosphärischen Ambiente der alten Industriehallen in Zürich Oerlikon wieder von kreativen Entwürfen der Designbranche inspirieren lassen. Die größte Designplattform der Schweiz fand in diesem Jahr vom 15. bis 18. September statt. Sie zeigte neben den Präsentationen der über 120 internationalen Hersteller auch interessante Sonderausstellungen zu aktuellen Themen und lud die Besucher zu spannenden Veranstaltungen ein. Wilkhahn beteiligte sich mit der Präsentation des Schalenstuhls Yonda, der als Neuheit in diesem Jahr bereits mit dem iF-Designaward und beim Red Dot Design Award als „Best of the Best“ ausgezeichnet wurde.

Der Schalenstuhl Yonda war auf der Designausstellung „neue räume 22“ in Zürich ein Publikumsmagnet: Er stieß sowohl beim Fachpublikum als auch bei privaten Besucher:innen auf reges Interesse.

Am Stand von Wilkhahn konnte sich das Fachpublikum über die neuesten Sitzmöbel-Modelle informieren. Zahlreiche Gäste aus Architektur und Innenarchitektur konnten am Stand begrüßt werden und sich rege austauschen. „Wir hatten sehr gute Gespräche, die uns zeigten, dass wir mit Yonda den Nerv der Zeit treffen“, so Brigitte Uhlmann, Leitung Administration und Verkaufsinnendienst von Wilkhahn.

„Die interessante Geschichte vom historischen GFK-Stuhl bis zum in Sachen Nachhaltigkeit wegweisenden Yonda hat bei vielen Besuchern einen tiefen Eindruck hinterlassen. Wir sind deshalb sehr froh, dass wir den Stuhl bei der Design-Ausstellung präsentiert haben“, freut sich Brigitte Uhlmann. Der Architekt, Hochschullehrer und Möbelgestalter Georg Leowald hatte die „Urform“ des geräumigen Schalenstuhls in den 1950er Jahren entworfen, dessen Produktion aus Umweltschutzgründen 1989 eingestellt wurde. Auf Basis eines besonders nachhaltigen BioComposit-Materials hat das Designbüro neunzig°design die Uridee von Leowald für die Zukunft neu interpretiert und übersetzt.

Yonda lässt sich nicht nur im Büro und in Besprechungsräumen einsetzen – der vielseitige moderne Klassiker fügt sich auch harmonisch in Wohnräume und Esszimmer ein.

Yonda – ausgezeichnetes nachhaltiges Design

Für Wilkhahn steht das Thema Nachhaltigkeit nicht erst seit gestern auf der Agenda. Zum Kern der Unternehmensphilosophie gehört es, Möbel zu entwickeln und zu produzieren, die umweltverantwortlich konzipiert und hergestellt werden und dank ihrer klassischen Formensprache und ihrer langlebigen Qualität sehr lange genutzt werden können. Der Leitsatz „Weniger ist mehr“ verweist sowohl auf das reduzierte Design der Möbel als auch auf eine nachhaltige Herstellung.

Der neue Schalenstuhl Yonda ist dafür ein gutes Beispiel: Er überzeugt mit seiner puristischen Form, einem hervorragenden Sitzkomfort und wegweisenden Materialien. Der langlebige Allrounder steht für das Verständnis einer ökologischen Kreislaufwirtschaft, die eine möglichst lange Nutzungsdauer in den Mittelpunkt stellt. Yonda erfüllt damit schon heute die Anforderungen von morgen.

Weitere Infos

Zur Website der Ausstellung geht es hier.

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

In unserem Newsletter informieren wir Sie einmal im Monat über spannende Events, Geschichten aus der Bürowelt und interessante Produktneuheiten. Jetzt abonnieren

Suscríbete a nuestro boletín

regístrate ahorano, gracias

Abonnez-vous à notre newsletter

inscrivez-vous maintenantNon, merci

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt registrierenNein, Danke

Subscribe to our newsletter

register nowNo, thank you