Nachhaltigkeitsbericht 2023-2025: Unsere Verantwortung für das Ganze

25.09.2023
Foto: Wilkhahn

Wie macht man aus einer Tischlerei ein weltweit erfolgreiches Familienunternehmen der Möbelbranche? Diese Frage lässt sich für Wilkhahn klar beantworten: Mit erstklassiger Qualität, wegweisender Funktionalität und zeitlosem Design.

Seit der Gründung im Jahr 1907 verstehen wir uns als Gegenmodell zur Wegwerfgesellschaft und setzen konsequent auf Langlebigkeit und Reparaturfähigkeit unser Büromöbel. Nachhaltigkeit war für uns schon immer unsere oberste Handlungsprämisse, daher haben wir das Thema fest im Leitbild unseres Verwaltungsrats verankert:

Es entspricht unserer Mentalität, dass wir den ökologischen Aspekt unseres Handelns im Zweifel höher werten als schnellen Gewinn.

Leitbild des Verwaltungsrats von Wilkhahn, 1989

Doch nichts ist so perfekt, dass es nicht noch verbessert werden könnte. Das gilt auch für nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln. Um das bereits Erreichte transparent zu veranschaulichen und die nächsten Ziele umzusetzen, aktualisieren wir unseren Nachhaltigkeitsbericht regelmäßig. Der neu erschienene Nachhaltigkeitsbericht 2023 bis 2025 fasst unseren Anspruch, unser bisheriges Engagement und die anvisierten Zukunftsperspektiven zusammen.

Zeitloses Design und höchste Qualität beim eingesetzten Material sind Garanten für eine lange Nutzungsdauer – für einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Foto: Wilkhahn

Nachhaltigkeit als Frage der Qualität

Unsere zentralen Prinzipien sind: vermeiden, verringern, verwerten und Fairness. Daher entwickeln wir konsequent und ausschließlich langlebige Produkte aus hochwertigen Materialien, die dazu beitragen, die natürlichen Ressourcen zu schonen, Verschwendung zu reduzieren und Abfall zu vermeiden. Auch eine faire Produktion liegt uns sehr am Herzen. Bei uns umfasst dieser Aspekt neben dem fairen Umgang mit den eigenen Mitarbeitenden auch Lieferketten, Handels- und Kundenbeziehungen.

Hochwertige Bezugstoffe garantieren eine lange Nutzungsdauer und tragen so zur Müllvermeidung bei. Unsere Kollektion an Bezugstroffen erweitern wir kontinuierlich um besonders nachhaltige Bezugsstoffe aus Naturfasern oder Recyclingmaterial. Foto: Wilkhahn

Wir betrachten Nachhaltigkeit vor allem als eine Frage der Qualität, denn je länger unsere Produkte genutzt werden, desto besser ist die ökologische und soziale Bilanz – und nicht zuletzt auch die ökonomische. Dabei setzen wir auf die Kraft guter Gestaltung, die flüchtige Trends überdauert. Mit handwerklicher Expertise und Liebe zum Detail verarbeiten wir hochwertige Materialien wie Metalle, die bis zu 100 % aus Recyclingmaterial bestehen, emissionsarmes oder veganes Leder, recycelte Textilien und widerstandsfähige Kunststoffe.

Den Recyclinganteil in Möbelkomponenten aus Metall und Kunststoffen werden wir künftig noch steigern und bei Neuprodukten eine Recyclingfähigkeit von mindestens 90 Prozent realisieren. Zur sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit zählt aber auch: Unsere nachhaltigen Büroeinrichtungen fördern Gesundheit, Wohlbefinden und Kreativität – die Basis für ein erfolgreiches Arbeiten.

In der Produktion arbeiten wir bereits weitgehend klimaneutral – mit 100 Prozent Ökostrom und einer zum Großteil umweltfreundlichen Deckung des Wärmebedarfs. Foto: Wilkhahn

Ausgezeichnete Nachhaltigkeit

Vielfach ausgezeichnet stehen wir für sichere, langlebige, schadstofffreie, emissionsarme und unter fairen Bedingungen produzierte Büromöbel, die Nachhaltigkeit nach weltweit anerkannten Standards garantieren. Wo immer es möglich ist, arbeiten wir nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft. Seit 2001 sind wir kontinuierlich EMAS-zertifiziert. Das Zertifikat belegt, dass wir Umweltleistungen kontinuierlich verbessern und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.

Um CO2 einzusparen, decken wir unseren Bedarf an Wärme und Strom an unserem Stammsitz in Bad Münder größtenteils umweltfreundlich – mit Biogas, Solarthermie und Photovoltaik. So betrug der der Anteil an erneuerbaren Energien im Jahr 2022 bereits 75 Prozent und der zugekaufte Strom ist bei uns zu 100 Prozent Ökostrom. So konnten wir unseren CO2-Fußabdruck von 4.000 auf unter 1.000 Tonnen pro Jahr reduzieren. Unser Ziel ist es, den Wilkhahn-Stammsitz bis 2025 zu mindestens 80 Prozent klimaneutral zu machen.

Im Bewusstsein unserer Verantwortung für Natur und Umwelt streben wir in allen Bereichen die bestmöglichen Lösungen an und folgen unserer Devise „weniger ist mehr“. Dieser Leitsatz gilt nicht nur für unser Design, sondern auch, wenn es um die Vermeidung von Abfall, die Verringerung von Emissionen und den schonenden Einsatz von natürlichen Ressourcen geht.

Weitere Infos:

Nachhaltigkeit bei Wilkhahn

Nachhaltigkeitsbericht 2023 – 2025 zum Download

Abonnieren Sie unseren Newsletter

In unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über spannende Events, Geschichten aus der Bürowelt und interessante Produktneuheiten. Jetzt abonnieren

Suscríbete a nuestro boletín

regístrate ahorano, gracias