Bauhaus: Lehren für eine digitalisierte Welt?

29.05.2019

Was bleibt vom „Experiment Bauhaus“ für die gestaltenden Disziplinen in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft relevant? Das Bauhaus-Jubiläumsjahr 2019 steht für Wilkhahn unter dem Motto „Learning from the Bauhaus“. Anknüpfend an das Kolloquium im Jahr 2018 lädt Wilkhahn dieses Jahr zum Architektur-Symposium Bauhaus: Lehren für eine digitalisierte Welt? ein.

 

Bauhaus: Lehren für eine digitalisierte Welt? 
Montag, 24. Juni 2019
9.00 – 14.00 Uhr
Fritz-Hahne-Straße 8, 31848 Bad Münder

15.00 – 17.00 Uhr
Arne-Jacobsen-Foyer, Herrenhäuser Straße 3a, 30419 Hannover

Jetzt hier anmelden! 

 

Ähnlich wie das Bauhaus vor 100 Jahren die industrielle Produktion genauso mitbedachte wie die handwerkliche Fertigung, geht es heute um die Frage, wie digitale Techniken bisherige industrielle und handwerkliche verändern, ergänzen oder gar ersetzen. Was hat das für Auswirkungen auf den Schaffensprozess von Architekten, Designern und Künstlern? Und können wir aus den unterschiedlichen Ansätzen am Bauhaus etwas für die Zukunft der Gestaltungskultur lernen? Das Wilkhahn-Symposium möchte diese Fragen diskutieren und bringt dafür namhafte Protagonisten aus Architektur, Design und Theorie zusammen.

Das Wilkhahn-Gebäude nach dem Entwurf von Bauhausschüler Herbert Hirche (1959) bildet den Rahmen des Architektursymposiums Bauhaus: Lehren für eine digitalisierte Welt? Hier mit dem neuen Portal.
Das Wilkhahn-Gebäude (Herbert Hirche, 1959) mit neuem Eingang.

Programm 24. Juni 2019

Das vollständige Programm können Sie hier herunterladen.

 

Eingebettet ist das Symposium in die Architektur des Bauhaus-Schülers Herbert Hirche auf dem Wilkhahn Campus und eine Ausstellung zu den Produktentwürfen von Hirche und  maßgeblichen Vertretern der Bauhaus-Nachfolgeschule HfG Ulm für Wilkhahn.

Die Veranstaltung wird moderiert von Dr.-Ing. Ursula Baus, Architekturkritikerin der Plattform Marlowes / frei04 publizistik.

 

Bitte melden Sie sich ausschließlich hier online an:  Zur Anmeldung!

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Teilnahmegebühr an Symposium und Rahmenprogramm beträgt 45 EUR pro Person, inklusive Transfers und Bewirtungen. Sie kommt dem Bildungsprojekt „Architektur macht Schule“ der Lavesstiftung zugute.

 

Die Teilnahme am Symposium wird von den unterschiedlichen Architektenkammern mit folgenden Fortbildungspunkten anerkannt:

AK NW: 3 Unterrichtseinheiten

AK BW: 2 Unterrichtseinheiten

AK Hessen: 4 Unterrichtseinheiten

AK Sachsen: 6,3 Unterrichtseinheiten

AK Rheinland-Pfalz:  4 Unterrichtseinheiten

Das Bauhaus-Jubiläumsjahr 2019 steht für Wilkhahn unter dem Motto „Learning from the Bauhaus“.

Teilnehmerinformationen 

Wenn Sie sich für das Symposium anmelden möchten, bitten wir Sie, folgende Informationen zu beachten:

Der Wilkhahn-Campus in Bad Münder/Eimbeckhausen ist leider nur schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Hannover dagegen ist per Bahn oder Flug sehr gut angebunden. Deshalb organisieren wir am 24.6. morgens einen Bus, der Ihnen den direkten Transfer von Hannover zu Wilkhahn bietet.

Sollten Sie bereits am Vortag (23.6.) anreisen, können Sie gerne auf ein Zimmerkontingent zurückgreifen, das wir im Crowne Plaza Hotel zu Sonderkonditionen reserviert haben (Economy 114 EUR, Standard 124 EUR, Business 134 EUR, jeweils inkl. Frühstück, bei Doppelbelegung (nur im Standard- oder Business-Zimmer möglich) + 22 EUR).
Den entsprechenden Link erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.

 

8:30 Uhr Abfahrt am Hannover Crowne Plaza Hotel, Hinüberstraße 6 (ca. sieben Minuten Fußweg vom Hauptbahnhof entfernt).

14:15 Uhr Abfahrt von Wilkhahn zum Arne-Jacobsen-Foyer, Herrenhäuser Gärten, Hannover, das an diesem Montag eigens für die Symposiumsteilnehmer geöffnet wird. Die Architekten der Sanierung des 1966 von Arne Jacobsen entworfenen Gebäudes, Koch Panse Architekten BDA (Hannover), geben eine Einführung in das Projekt. Anschließend Bewirtung und Ausklang.

Alternativ: Transfer von Wilkhahn zum Hauptbahnhof Hannover.

17 Uhr Transfer vom Arne-Jacobsen-Foyer zum Hauptbahnhof Hannover.

Falls Sie mit dem eigenen Pkw zum Vormittagsprogramm bei Wilkhahn und danach zum Rahmenprogramm nach Hannover anreisen, bitten wir Sie, dies ebenfalls bei der Anmeldung zu vermerken, damit wir entsprechend disponieren können.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu den Referentinnen und Referenten finden Sie hier.

 

Learning from the Bauhaus 1: Wilkhahn und die Bauhaus-Schüler

Learning from the Bauhaus 2: Herbert Hirche

Wilkhahn-Symposium 2018.

 

Suscríbete a nuestro boletín

regístrate ahorano, gracias

Abonnez-vous à notre newsletter

inscrivez-vous maintenantNon, merci

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt registrierenNein, Danke

Subscribe to our newsletter

register nowNo, thank you