Den Brisbane River in Sichtweite, viel Grün, zahlreiche Cafés, Bars, Restaurants und rund 300 Sonnentage im Jahr: Kein Wunder, dass der Reiseführer Lonely Planet den Bezirk Newstead kürzlich zu einer der angesagtesten „Neighbourhoods“ Australiens erklärt hat. Nur einen Katzensprung von Downtown entfernt, erfreut sich das Viertel auch als Arbeitsstätte großer Beliebtheit. Grund genug für Wilkhahn, hier nach einer geeigneten Immobilie für einen Showroom Ausschau zu halten.
Fündig wurde man in der 17 Byres Street. Der vom ortsansässigen Büro Cavill Architects (in Kooperation mit Hogg & Lamb) geplante Neubau bot beste Voraussetzungen, um die Wilkhahn Möbel optimal in Szene zu setzen. Von außen überzeugt das dreistöckige, strahlend weiße Gebäude mit seinem großzügigen Atrium, viel Transparenz und den feingliedrigen Sonnenschutzelementen, die die Fassade strukturieren. Im Innern entwarf das ebenfalls in Brisbane ansässige Outline Design Office für Wilkhahn in der zweiten Etage einen „Boutique Workspace“ mit vielfältigen Möglichkeiten zum „echten“ Arbeiten – denn die Räumlichkeiten werden nicht nur als Showroom, sondern auch als Co-Working-Space genutzt.



Ob konzentrierte Einzelarbeit, klassische Meetings oder dynamische Gruppenarbeit – bei allen Settings steht der Wohlfühl-Faktor im Vordergrund. Viel Tageslicht, sorgfältig ausgewählte Materialien und eine üppige Begrünung verleihen den Räumen eine persönliche Note. „Die eingesetzten Wilkhahn-Produkte zeigen hier, wie man Innovationsfähigkeit fördert, die Zusammenarbeit unterstützt und dem Bedürfnis nach Flexibilität gerecht wird“, so Jacinta Condon, Geschäftsführerin von Outline Design Office. (Originalzitat: „The Wilkhahn products used throughout showcases how their diverse product range can elevate innovation, support collaboration and respond to the need for flexibility”). Ein weiteres Highlight des Gebäudes ist die großzügige Dachterrasse mit Blick auf die Skyline von Brisbane, die von Wilkhahn im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten auch gleich gebührend eingeweiht wurde.



Neben Sydney und Melbourne ist Brisbane der dritte Showroom in Australien. Vertriebsmitarbeiter in Canberra und Perth vervollständigen das Wilkhahn-Vertriebsnetzwerk in Down Under. Eine eigene Fabrik im Speckgürtel von Sydney bildet die Basis für den Vertrieb im gesamten Asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum.
Mehr über die Interior Designer von Outline Design Office.
Die Website von Cavill Architects.
Bilder von der Außengestaltung des Gebäudes sind auf der Seite des Developers Limitless einzusehen.
Mehr über die im Co-Working-Setting eingesetzten IN Drehstühle.
Das Video von der Einweihungsparty können Sie hier anschauen.