Mit 192 unterschiedlichen Stuhlmodellen, zusätzlichen Barstühlen und Besprechungstischen zählt der Wilkhahn-Bestseller Occo (Design: jehs+laub) zu den vielseitigsten Einrichtungsprogrammen für Kooperations- und Kommunikationsbereiche. Mit der neuen Modellreihe Occo Conference (ausgezeichnet mit dem Red Dot Design Award) wird das Sortiment jetzt um zwölf besonders hochwertige Sesselmodelle erweitert. Passend zum Trend nach mehr Natürlichkeit kommen gleichzeitig Occo-Tische mit Gestellvarianten aus Eichenholz auf den Markt.
Occo Conference erschließt auch diejenigen Einrichtungsbereiche, in denen ein Sessel mit wohnlicher bis repräsentativer Anmutung gefragt ist: Lobbies, Lounges, Betriebscasinos, Konferenzräume und Boardrooms. In der Gestaltung referieren die Stuttgarter Designer Markus Jehs und Jürgen Laub auf die charakteristische umschließende Occo-Schalenform mit integrierten Armauflagen und der Aussparung zwischen Sitz und Rücken, um visuelle Leichtigkeit und angenehme Hinterlüftung mit der Geborgenheit eines Schalensessels zu verbinden. Freilich ist hier der Sitzkörper deutlich voluminöser ausgelegt und komfortabler gepolstert. Denn die Polster der zweiteiligen, vollumpolsterten Formsperrholzschalen sind je nach Polsterzone in unterschiedlichen Härtegraden ausgeführt. Das bietet einerseits einen außergewöhnlich hohen Sitzkomfort und unterstreicht andererseits die elegante, klare Form.
Mit zwei Rückenhöhen und sechs Gestellvarianten schreiben die Designer das Occo-Prinzip „Baukasten“ für unterschiedliche funktionale und atmosphärische Anforderungen fort: vom leichtfüßig eleganten oder aber behaglich gediegenen Vierbeiner für Restaurant, Lounge und Ruhebereiche über filigrane statische oder mobile Drehsessel für komfortable Besprechungs- und Beratungsplätze bis zu dynamisch beweglichen Sesseln mit „Active-Mechanik“ am repräsentativen Konferenztisch oder Chefarbeitsplatz.
Auch bei den Tischen haben die Designer das Occo-Programm arrondiert. So wie bei den Stuhl- und Sesselgestellen Massivholz behagliche Natürlichkeit vermitteln kann, sind jetzt auch die quadratischen, runden, rechteckigen und ovalen Tische mit konisch zulaufenden Beinen aus massivem Eichenholz erhältlich. Und damit auch die Bar-Stühle einen passenden „Tischpartner“ haben, sind die Massivholzvarianten zusätzlich in Stehhöhe zu haben. Dabei eignen sich die Stehtische auch in Kombination mit „Counter-Stühlen“ für die Einrichtung von Projektarbeitsräumen, um dort sitzende und stehende Teilnehmer auf eine gemeinsame Augenhöhe zu bringen.
Die neue Modellreihe Occo Conference und die neuen Tischmodelle sind ab Juni 2020 lieferbar.
Mehr Informationen zu Occo in der digitalen Broschüre von Wilkhahn.