Design Talk mit Marcus Foley

08.09.2016 | by Wilkhahn Deutschland

PDM International gehört zu den führenden Design- und Innenarchitekturbüros im Raum Asia Pacific. Die rund 250 Mitarbeiter des in den neunziger Jahren gegründeten Kreativunternehmens verteilen sich auf 15 Standorte in den großen Metropolen der prosperierenden Region, darunter Sydney, Peking, Seoul, Schanghai, Hongkong und Kuala Lumpur. Das Leistungsspektrum der Innenraumgestalter umfasst nahezu alle Typologien vom Office-Design über Hotels und Wohnen bis zu Freizeit und Retail. Wir sprachen mit Marcus Foley, Gründer und Geschäftsführer von PDM International, über tropische Kleinode, die Sprache alter Dinge und den Bürostuhl FS von Wilkhahn.

Marcus Foley, Gründer und Geschäftsführer von PDM International

Herr Foley, was ist das uneingeschränkte Lieblingsprojekt Ihrer Karriere?
Eine 140 Jahre alte Villa auf Bali! Das Haus aus Kolonialzeiten ist der Superstar unseres Portfolios. Eine moderne Konstruktion fungiert hier als „Rahmen“ für die unterschiedlichen Innen- und Außenräume. Die Innenräume warten mit einer sorgfältig komponierten Zusammenstellung von Möbeln, Stoffen und Objekten unterschiedlicher Epochen und Provenienzen auf: Von Antiquitäten aus der Kolonialzeit bis zu zeitgenössischen oder typisch balinesischen Stücken finden Sie hier eine Sammlung außergewöhnlicher Gegenstände, darunter sind echte Raritäten. Außerdem haben wir darauf geachtet, mit gezielten Farbakzenten und Oberflächenbehandlungen eine typisch balinesische, leicht nostalgische Atmosphäre zu kreieren.

Woher nehmen Sie Ihre Inspiration?
Reisen, die Beschäftigung mit unterschiedlichen Materialien, die Besichtigung historischer Bauwerke und alter Häuser… Mich interessieren aber auch frühe Designstücke oder die Art, wie Materialien und Möbel früher hergestellt und benutzt wurden, wie sie sich verändert haben im Laufe der Zeit. Mich fasziniert, wie gerade alte Gegenstände eine ungeheure Präsenz in modernen Inneneinrichtungen hervorrufen können.

In welche Richtung soll sich PDM International denn in den nächsten fünf Jahren entwickeln?
Wir wollen unsere Position als innovatives und kreatives Unternehmen stärken und unsere Reichweite noch weiter ausbauen. Es geht darum, Möglichkeiten zu schaffen, mit ausgewählten Kunden in einem erweiterten Asia-Pacific-Raum zu arbeiten. Wir wissen, dass sich die Branche ändern wird, und dabei wollen wir selbstverständlich vorne mitspielen – und die Standards setzen, denen andere folgen.

Was ist Ihr liebstes Wilkhahn-Möbel?
Vermutlich der Bürostuhl FS, denn er war von Beginn an eine Ikone und besitzt bis heute Relevanz.

Welchen Gewinn ziehen Sie aus dem Einsatz von Wilkhahn-Produkten?
Qualität, Langlebigkeit, Kundenzufriedenheit und Stil.

Mehr über den Bürostuhlklassiker FS

Verbinden Sie sich mit Marcus auf LinkedIN

Suscríbete a nuestro boletín

regístrate ahorano, gracias

Abonnez-vous à notre newsletter

inscrivez-vous maintenantNon, merci

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt registrierenNein, Danke

Subscribe to our newsletter

register nowNo, thank you