Graph trifft Grafik

18.02.2020
Der Graph von Wilkhahn in mattem Schwarz. Bildnachweis: Inside Group, Foto: Vincent Remy

Die Industrie- und Handelskammer Luxemburgs – Chambre de Commerce – vertritt nicht nur die Interessen von über 90.000 Luxemburger Wirtschaftsunternehmen. Sie bietet ihren Mitgliedern und deren Gästen auch ein modernes Konferenzzentrum mit zahlreichen unterschiedlich großen Sälen und Besprechungsräumen. Der nach den Plänen des französischen Architekten Claude Vasconi (1940-2009) gebaute und 2004 eröffnete Komplex liegt mitten im Geschäftsviertel Kirchberg. Das markante viergliedrige Gebäude mit der komplexen Glasfassade beherbergt neben dem 6.500 Quadratmeter großen Konferenz- und Ausbildungszentrum zahlreiche Berufsverbände und Verwaltungen auf insgesamt rund 25.000 Quadratmetern.

Die Grafik auf dem Teppichboden symbolisiert die Skyline Luxemburgs. Bildnachweis: Inside Group, Foto: Vincent Remy

Die Luxemburger Spezialisten für Innenarchitektur und Design „inside“, namentlich Geschäftsführer Jan Seligson, erhielten den Auftrag für einen neuen Innenausbau der inzwischen 15 Jahre alten Konferenzräume. Herz des Neudesigns ist der große Sitzungssaal mit 50 Plätzen . Die Innenausstatter gestalteten in enger Zusammenarbeit mit dem israelischen Designerstudio Yuval Samuelov (Tel Aviv) als edle Schatulle in einem Farbdreiklang aus mattem Schwarz, Naturholztönen und strahlendem Weiß. Unter einer klar strukturierten abgehängten Decke aus mattschwarzen Lochblechen versammeln sich 50 Graph-Konferenzsessel von Wilkhahn um einen hufeisenförmigen Konferenztisch aus dem mineralisch-organischen Verbundwerkstoff Corian®. Während zwei Seiten des Raums vollständig verglast sind – aber bei Bedarf abgedunkelt werden können –, ist die lange Rückwand mit edlem Eichenholz vertäfelt.

Bildnachweis: Inside Group, Foto: Vincent Remy
Der hufeisenförmige, in hochglänzendem Weiß gehaltene Konferenztisch wird durch edle Graph-Konferenzstühle ergänzt. Bildnachweis: Inside Group, Foto: Vincent Remy

Dabei integriert der Tisch nicht nur die komplexe Konferenztechnik in seinem Inneren, er weist auch ein besonderes gestalterisches Feature auf: Aus der innen liegenden Blende ist die Silhouette der Luxemburger Skyline ausgeschnitten, mit Holz hinterlegt und ausgeleuchtet. Ein verwandtes grafisches Element findet sich auch in dem akustisch wirksamen Teppichboden, der in Kooperation mit dem Designstudio entwickelt wurde: Sein Motiv kann als abstrakte, wie verpixelt wirkende Stadtlandschaft Luxemburgs gelesen werden. Wilkhahns edelster Konferenzstuhl Graph (Design: jehs+laub) – hier in einer Ausführung in mattschwarzem Leder – ergänzt dieses Setting perfekt und bietet den Sitzungsteilnehmern gleichzeitig hervorragenden Sitzkomfort.

Der Konferenzstuhl Graph von Wilkhahn ist nicht nur sehr bequem, seine elegante Silhouette passt auch gut in unser grafisch inspiriertes Konzept. Seine klare, dennoch organische Linie schafft einen lebendigen, unaufdringlichen Kontrast zu dem dominanten weißen Konferenztisch.

Jan Seligson, CEO der inside group

Zu den Innenausstattern  „Inside Group“.

Suscríbete a nuestro boletín

regístrate ahorano, gracias

Abonnez-vous à notre newsletter

inscrivez-vous maintenantNon, merci

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt registrierenNein, Danke

Subscribe to our newsletter

register nowNo, thank you