Pioniere einer neuen Welt

08.02.2019

Wir sind mitten drin, im großen Jubiläumsjahr Bauhaus100. Nachdem das Eröffnungsfestival im Januar in Berlin bereits alle Erwartungen übertraf und in neun Tagen rund 12.000 Besucher in die Akademie der Künste lockte, stehen weitere Highlights bevor. Die wichtigsten Aktivitäten in Deutschland können Sie hier im Blogartikel noch einmal nachlesen.

Derweil wird auch in den Niederlanden das Bauhaus mit einer großen Ausstellung gewürdigt – und das hat einen guten Grund. Denn eine ganze Reihe von Künstlern, Architekten und Gestaltern aus dem Nachbarland hatten großen Einfluss auf die Schule. So wie die bereits 1917 entstandene Künstlergruppe De Stijl und ihre Gründungsmitglieder Theo van Doesburg und Piet Mondrian. Oder auch der Architekt Mart Stam und der Typograf Piet Zwart, die beide als Gastdozenten im Bauhaus wirkten. Zudem war Rotterdam in den 1920er Jahren die Stadt, in der die Moderne in Architektur und Design am stärksten vertreten war. Sozialwohnungsprojekte des Stadtarchitekten J.J.P. Oud – ebenfalls Mitbegründer von De Stijl – erregten die Aufmerksamkeit vieler deutscher Architekten, darunter Walter Gropius. Und Cees van der Leeuw, Direktor der Van Nelle Factory, in der sich heute der Showroom von Wilkhahn Niederlande befindet, freundete sich ebenfalls mit dem Gründer des Bauhauses an.

Iwao Yamawaki, The Van Nelle Factory in Rotterdam, c.1930-32. Rijksmuseum Amsterdam. © heirs of Iwao Yamawaki.

„niederlande ⇄ bauhaus – pioneers of a new world“ lautet daher folgerichtig der Titel der Ausstellung im Museum Boijmans Van Beuningen. Sie bietet mit über 800 Werken einen einzigartigen Einblick in die inspirierende Interaktion zwischen den Niederlanden und dem Bauhaus – von der Kunst über Typografie, Möbel, Keramik, Textilien, Fotografie bis zur Architektur. Begleitet wird die Ausstellung von einem Bücherband mit 20 Essays. Zudem finden in ganz Rotterdam in den nächsten Wochen Bauhaus-bezogene Veranstaltungen statt.

Das Museum Boijmans Van Beuningen: Das Gebäude im Museumspark Rotterdam wurde von 1928 bis 1935 nach Plänen des Architekten Ad van der Steur errichtet. Foto: Museum Boijmans Van Beuningen

Alle Informationen über die Ausstellung und das Museum.

Zum gesamten Programm „100 Jahre Bauhaus“.

 

Zur Webseite der Van Nelle Fabrik, in der sich der Wilkhahn Showroom befindet, gelangen Sie hier.

Suscríbete a nuestro boletín

regístrate ahorano, gracias

Abonnez-vous à notre newsletter

inscrivez-vous maintenantNon, merci

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt registrierenNein, Danke

Subscribe to our newsletter

register nowNo, thank you