Perfekte Schale mit neuen Möglichkeiten

26.05.2020
Das robuste Mehrzweck-Stuhlmodell mit Stahlrohrgestell ist nicht nur besonders pflegeleicht, sondern mit der integrierten Reihenverbindung kompakt zu verketten. So lässt sich etwa auch eine Cafeteria in einen Versammlungsraum verwandeln. Programm Aula, Design: Wolfgang C.R.Mezger, Abb. Wilkhahn

Beim senkrecht stapelbaren Stuhlprogramm Aula ist es Wilkhahn 2017 gelungen, mit dem Designer Wolfgang C.R. Mezger eine dreidimensional ausgebildete Kunststoffschale zu entwickeln, die für ganz unterschiedliche Körpergrößen, -formen und -proportionen einen hervorragenden Sitz- und Stützkomfort bietet. Mit sechs Schalenfarben und vier Polstervarianten wurde der attraktive Hingucker mit dem farbgleichen Kunststofffußgestell zum vielfach ausgezeichneten Allrounder für „Neue Arbeitswelten“ (prämiert unter anderem mit einem „Red Dot“ und einem Iconic Award). Um die Vorzüge der „perfekten“ Sitzschale auch für spezifische Anforderungen im Mehrzweckbereich zu erschließen, legen Wilkhahn und Mezger jetzt mit zwei Modellvarianten nach: Bei dem neuen, ebenfalls senkrecht stapelbarem Modell mit Stahlrohrgestell ist die Reihenverbindung fest integriert und  durch die  besondere Ausbildung der Armlehnen äußerst kompakt verkettbar. Die andere neue Ausführung mit einem Kufengestell aus gebogenem Stahlrundstab ist dagegen nicht nur sehr filigran, sondern als „Frontstapler“ besonders einfach und platzsparend zu handhaben.

Ob Kunststoff, Stahlrohr oder Kufe, mit oder ohne Armlehnen – drei Gestellformen und eine perfekte Schale: Mit den neuen Modellreihen lässt sich Aula perfekt auf die unterschiedlichen Gestaltungs- und Funktionsanforderungen im Mehrzweckbereich abstimmen. Design: Wolfgang C.R.Mezger, Abb. Wilkhahn.

Die beiden neuen, zusätzlichen Modelllinien mit Stahlrohr- bzw. Kufengestell sind vor allem für Einsatzbereiche ausgelegt, in denen neben Sitzkomfort und Ästhetik spezifische Funktionen in der Handhabung gefordert werden: Der Senkrechtstapler mit Stahlrohrgestell hat in Verkettungen ein rekordverdächtig kompaktes Breitenmaß und ermöglicht Einsparungen im Breitenmaß und erhöht dadurch bei Mengenbestuhlungen die Anzahl der möglichen Sitzplätze pro Sitzreihe. Dabei lassen sich die Ausführungen mit und ohne Armlehnen beliebig miteinander verketten.

Die Modelle mit Kufengestell „gleiten“ nicht nur besonders gut, wenn sie gerückt werden, sondern können als Frontstapler kinderleicht freistehend gestapelt werden. Damit eignet sich diese Modelllinie besonders gut für den variablen Einsatz im Besprechungs-, Seminar-, Schulungs- oder auch Kantinenbetrieb.

Bei beiden neuen Modelllinien sind für eine angenehme Haptik schwarz-graue, schlauchförmige Armauflagen aus PVC-freiem, thermoplastischem Elastomer auf die Armlehnen aufgezogenen. Analog zu den sechs Farben der Sitzschale sind die Gestelle jeweils farbgleich ausgeführt, für den stapelbaren Einsatz grundsätzlich glanzverchromt.

Der neue Vierbeiner mit Stahlrohrgestell ermöglicht ein besonders kompaktes Achsmaß, das mehr Plätze pro Stuhlreihe bieten kann. Design: Wolfgang C.R.Mezger, Abbildung Wilkhahn
„Hoch-Stapler“ und „Frontstapler“ - je nach Gestaltungsanforderung und Nutzungskonzept empfehlen sich die glanzverchromten Ausführungen des neuen Vierbeiners oder des Kufenstuhls. Design: Wolfgang C.R.Mezger, Abb. Wilkhahn.

Mit den zusätzlichen Gestellausführungen wird das Programm Aula vollends zum Multitalent, das bei aller Spezifik der Einsatzbereiche durch die prägnante Form, die homogene Farbigkeit und den hohen Sitzkomfort der Sitzschale besticht – und einen unverwechselbaren Charakter beweist.

Ab Juni 2020 lieferbar.

 

Mehr Informationen zur Aula Serie in der digitalen Broschüre von Wilkhahn.

Der neue Aula-Vierbeiner spielt seinen Vorteil einer äußerst kompakten Verkettung vor allem dort aus, wo effiziente Raumnutzung im Vordergrund steht, wie in multifunktionalen Veranstaltungsbereichen. Design: Wolfgang C.R.Mezger, Abb. Wilkhahn

Suscríbete a nuestro boletín

regístrate ahorano, gracias

Abonnez-vous à notre newsletter

inscrivez-vous maintenantNon, merci

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt registrierenNein, Danke

Subscribe to our newsletter

register nowNo, thank you