Ausblick auf das Bauhausjahr

19.12.2018

Das laufende Jahr ist noch nicht zu Ende, da sind manche Blogs und Medien schon fast durch mit dem großen Jubiläum, das die Architektur- und Designcommunity im Jahr 2019 erwartet: 100 Jahre ist es her, dass Walter Gropius seinen Vertrag als Direktor der legendären Gestaltungsschmiede ‚Staatliches Bauhaus‘ in Weimar unterschrieb und das furiose Bauhaus-Manifest verfasste, das die Trennung von künstlerischem und handwerklichem Gestalten aufheben wollte („Architekten, Bildhauer, Maler, wir alle müssen zum Handwerk zurück!“). Drei Standorte und drei Direktoren hat das Bauhaus in nur 14 Jahren erlebt – immer bedroht von der Schließung durch die in den Landesparlamenten bereits mitregierenden Nazis, denen es am Ende nicht mehr ausweichen konnte: Weimar, Dessau, Berlin – Gropius, Meyer, Mies. Dennoch gibt es kaum eine Schule, die einen derart umfassenden, internationalen Einfluss auf die Gestaltung unserer Umwelt hatte wie das Bauhaus – weit und lange über ihr Bestehen hinaus.

Doch was erwartet uns im Bauhausjahr 2019?

Es beginnt mit dem Eröffnungsfestival in der Akademie der Künste in Berlin: Vom 16.-24. Januar 2019 zeigt die AdK am Hanseatenweg eine Vielzahl eigens für das Jubiläum konzipierter, wiederentdeckter und neu inszenierter Performances, Konzerte, Theateraufführungen, Installationen und Workshops. Einige Highlights daraus sind neben dem Eröffnungskonzert Bau.Haus.Klang sicher die Aufführungen des Triadischen Balletts von Oskar Schlemmer oder die Installation „Licht. Schatten. Spuren“ mit Arbeiten unter anderem von Lászlo Mohholy-Nagy und Christian Boltansky. Das vollständige Programm finden Sie hier.

Vom 15. März bis 10. Juni läuft im Haus der Kulturen der Welt in Berlin das Finale des Forschungs- und Ausstellungsprojekts „bauhaus imaginista: Still Undead“, das sich mit den internationalen Verflechtungen des Bauhauses beschäftigt.

Spätestens im April lohnt sich ein Abstecher nach Krefeld: Hier kuratiert der Verein MiK Mies in Krefeld den Beitrag des Landes NRW mit dem Titel „map 2019 – Bauhaus – Netzwerk – Krefeld“. Unter der Ägide der Enkelin des Industriellen und Mies-Bauherrn Hermann Lange, Christiane Lange, steht die Verknüpfung von Kunst, (Seiden-)Industrie und den Bauhaus-Lehrern im Vordergrund eines Forschungs- und Ausstellungsprojekts. Letzteres wird ab April in einem vom Düsseldorfer Künstler Thomas Schütte errichteten Pavillon gezeigt. Ab Juni informiert eine interaktive App zu den Stationen prominenter Bauhäusler in Krefeld.

Vom 6. September 2019 bis 27. Januar 2020 läuft schließlich die Jubiläumsausstellung des Bauhaus-Archivs / Museum für Gestaltung „original bauhaus“ in Berlin. Sie findet allerdings in der Berlinischen Galerie statt, da das von Walter Gropius entworfene Gebäude des Bauhaus-Archivs selbst noch im Umbau ist.

Architektonisches Highlight des Bauhaus-Jahres 2019 wird die Eröffnung des neuen Bauhaus-Museums in Dessau am 8.September nach Plänen der spanischen Architekten addenda architects (González Hinz Zabala, Barcelona). Hier wird die Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau erstmals umfassend zu sehen sein, zugleich soll das neue Museum als zeitgenössischer Ort die Bauhausbauten in Dessau verbinden.

Wilkhahn selbst sieht sich seit der Übernahme der zweiten Unternehmergeneration 1946 in der Tradition des Bauhauses und arbeitete über lange Jahre mit Bauhäuslern und deren Nachfolgern wie Herbert Hirche oder Georg Leowald zusammen. Das Bauhaus-Jahr werden wir mit unterschiedlichen Veranstaltungen begleiten, unter anderem steht ein Symposium zum Bauhaus-Erbe auf dem Programm.

Wir verabschieden uns an dieser Stelle bis zum Januar 2019 von Ihnen und wünschen Ihnen allen eine fröhliche und entspannte Weihnachtszeit!

Kommen Sie gut ins neue (Bauhaus-)Jahr!

Ihre Wilkhahn-Redaktion

 

Zum gesamten Programm „100 Jahre Bauhaus“.

Zum Eröffnungsfestival an der Akademie der Künste Berlin.

Zur Ausstellung „bauhaus imaginista“.

Zum Projekt „map 2019“ vom Verein Mies in Krefeld MiK.

Zur Ausstellung „original bauhaus“ des Bauhaus-Archivs in der Berlinischen Galerie.

Zur Eröffnung des neuen Bauhaus-Museums in Dessau.

In der Tradition des Bauhauses: Zur Unternehmensgeschichte und -philosophie von Wilkhahn.

 

Suscríbete a nuestro boletín

regístrate ahorano, gracias

Abonnez-vous à notre newsletter

inscrivez-vous maintenantNon, merci

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt registrierenNein, Danke

Subscribe to our newsletter

register nowNo, thank you